Weihnachtsimpressionen

Nun ist sie schon ein Monat vorbei…. Die Weihnachtsstimmung in der Sonnhalde. Jasmin Sommer berichtet über ihre Eindrücke in diese besonderen Zeit:

Schon seit längerer Zeit herrscht in der Sonnhalde eine schöne und angenehme Weihnachtsstimmung. Die Gänge sind mit abwechslungsreichen Dekorationen geschmückt und auch draussen vor dem Haus sind wunderschöne Lichterketten angebracht, so das man den Weg in die Sonnhalde auch in den dunklen Stunden gut finden kann.

Unser Hauswirtschaftsteam hat sich wie bei jeder Jahreszeit, wieder einmal sehr viel Mühe gemacht die Weihnachtsstimmung für unsere Bewohner so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Aber nicht nur das Hauswirtschaftsteam hat ihr Bestes gegeben, auch unsere Aktivierung hat mit einem tollen Adventskalender die Augen der Bewohner täglich zum Strahlen gebracht. Jeden Tag durfte einer unserer Bewohnerinnen und Bewohner ein Türchen öffnen, in dem sich dann ein kleines Rätsel, ein Spruch oder eine leckere Kleinigkeit darin befand.

Die Adventszeit ist wie im Flug vergangen und dann war er auch schon da, der grosse Tag, der bei uns in der Sonnhalde am 22. Dezember gefeiert wurde. Am Nachmittag begann das grosse Fest, in zwei Gruppen durften unsere Bewohner die Bescherung geniessen. Um den wunderbar geschmückten Tannenbaum sitzen, Weihnachtsmusik geniessen, ein Geschenk auspacken und einfach einmal das Zusammensein wieder richtig geniessen. Man merkte, besonders in dieser schweren und anstrengenden Zeit, genossen es alle Bewohner sehr. Als dann die beiden Gruppen die Päckli mit glänzenden Augen ausgepackt haben, war es auch schon Zeit in den Speisesaal zu gehen.

Durch das Haus zog ein wunderbar leckerer Duft. Für das Personal fast nicht auszuhalten, wenn man wusste das diese Mahlzeit nicht auf dem eigenen Teller landen wird. Auch beim Betreten des Speisesaals sah man das Leuchten in den Augen der Bewohnerinnen und Bewohner wieder. Die Tische waren wunderschön gedeckt, mit Äpfeln, Tannenästen und Kerzen.  Dann war es auch schon Zeit für die Vorspeise. Mit einer leckeren Suppe begann das Weihnachtsessen für unsere Bewohner. Aber der Hauptgang liess nicht lange auf sich warten, ein gutes Glas Wein für die Bewohner dazu und schon waren viele Mägen mit den feinen Speisen unserer Küche gefüllt. Aber das war dann eben doch noch nicht alles. Ein wunderschön angerichtetes Dessert und dazu ein gutes Café war der Abschluss für unsere Bewohner. Noch ein paar Worte mit dem anderen Bewohner wechseln, und dann waren auch schon alle müde und erschöpft von diesem großartigen und leckeren Abend.

Bewohner sprachen noch viel über den Abend und man merkte, dieser Abend war gelungen!

Autor: Jasmin Sommer Fachfrau Gesundheit 1. Lehrjahr