Unsere Lernenden stellen sich vor: Samira Grogg

Wer bin ich?

Mein Name ist Samira Grogg. Ich bin am 27.08.2007 geboren und wohne in Wiler in einem Haus mit meinen Eltern und der älteren Schwester Sina.  
Meine Hobbies sind lesen, Musik hören aber die grosse Leidenschaft gehört zum SC Bern.
 

Warum dieser Beruf?

Ich habe am 02.08.2023 meine Lehre als Fachfrau Gesundheit (FaGe) EFZ in der Sonnhalde Burgdorf begonnen. Während der Schulzeit habe ich bereits in mehreren Alters,- Pflegeheimen,  wie auch in vielen medizinischen Berufen geschnuppert. Bei Apotheken, Arztpraxen und Spitälern habe ich schon verschiedene Erfahrungen gesammelt, doch die Arbeit im Altersheim hat mir am besten gefallen. Den alten Menschen zu helfen und ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, hat mich am Ende überzeugt FaGe zu erlernen. Auch die Wertschätzung in einem Altersheim finde ich viel grösser, als etwa in einem Spital. Mein Wunschbetrieb war dann aber das Altersheim Sonnhalde, wo ich nun die Chance erhalten habe, eine Ausbildung zu starten. 

Mein erster Monat im Altersheim Sonnhalde

Die Zusammenarbeit im Team, um die Bewohner, sei es wie im ersten Monat in der Hauswirtschaft, hat mir schon sehr gut gefallen. Ich durfte schon viele Arbeiten selbstständig  ausführen. Zu den Aufgaben gehörten: Zimmerreinigung, Wäscherei, Speisesaal und Abwaschküche. Vor allem hat mir die Arbeit im Speisesaal gefallen, weil ich dort am meisten Kontakt zu den Bewohnern hatte.

Weiter freue ich mich auf die bevorstehende Zeit in der Pflege. Ich denke, das ich in diesem Bereich noch mehr den Kontakt zu den Bewohnern erhalte. Auch der Bereich, neue medizinische Themen zu lernen, wird mir Freude bereiten. Ich bin auf alles neue gespannt, offen und lernwillig. Alles in allem freue ich mich auf die weiterführende Ausbildung und hoffe, das ich eine interessante und lehrreiche Zeit in der Sonnhalde verbringen darf.
 

Mein berufliches Ziel

Gerne würde ich nach einer bestandenen Lehrabschlussprüfung  dem Beruf FaGe treu bleiben. Ich bin gespannt auf diese 3 Jahre und wie sich der Weg bis zu meinem Abschluss gestalten wird.
 
Autor: Samira Grogg Fachfrau Gesundheit 1. Lehrjahr

 

Samira Grogg Fachfrau Gesundheit im 1. Ausbildungsjahr