Unsere Lernenden stellen sich vor: Laura Schär

Fachfrau Gesundheit EFZ in Ausbildung im 1. Lehrjahr

Mein Name ist Laura Schär. Ich bin 15 Jahre alt und wohne in Burgdorf.  In meiner Freizeit spiele ich sehr gerne Fussball, unternehme etwas mit meinen Freunden, höre Musik und gehe oft auch Fussballmatche schauen.

Am 02. August 2022 durfte ich meine Lehre als Fachfrau Gesundheit EFZ im Altersheim Sonnhalde Burgdorf starten. Ich habe mich für die Sonnhalde entschieden, da es ein eher kleiner Betrieb ist und im Team eins sehr gutes Klima herrscht. Es hat mir auch beim Schnuppern schon sehr gut gefallen und ich wurde herzlich im Team aufgenommen und fühlte mich sehr wohl.

Meine Lehre habe ich sehr gut gestartet. Ich durfte von Anfang an schon einige Aufgaben selber tätigen. Falls ich mich aber etwas noch nicht traute oder ich unsicher war durfte ich jederzeit um Hilfe fragen. Auch die Unterstützung die ich für die Schule aber auch für die Arbeit benötige bekomme ich. In der Sonnhalde gefällt es mir sehr gut und ich freue mich meine Ausbildung zu Fachfrau Gesundheit EFZ dort zu absolvieren.

Am Beruf FaGe gefällt mir besonders, der Kontakt mit den Menschen und dass man diese alle sehr individuell kennen lernt. Es ist schön zu sehen wie dankbar die Bewohner für unsere Arbeit sind und dies motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Ausserdem finde ich die Medizin ein sehr spannendes Thema und möchte nach meiner Lehre eine Ausbildung zu Rettungssainitäterin machen.

Wir wünschen Laura eine tolle Ausbildungszeit und freuen uns sie auf ihren Weg zu begleiten.