Unsere Lernenden stellen sich vor: Irina Svenja Leuenberger

Fachfrau Gesundheit EFZ in Ausbildung im 1. Lehrjahr

Mein Name ist Irina Svenja Leuenberger, ich wohne in Oberburg und bin am 18.10.06 geboren. 

Am 2. August 2022 durfte ich die Lehre als Fachfrau Gesundheit im Altersheim Sonnhalde in Burgdorf starten. Die Medizin und Gesundheit interessierten mich schon als kleines Kind, ich wollte immer etwas mit Menschen arbeiten und so entschloss ich mich FAGE zu lernen. Mir war es auch wichtig, in einem Altersheim die Lehre zu machen und nicht in einem Spital, da die Bindung zu den Menschen viel intensiver und länger ist.

Als ich in die Sonnhalde schnuppern ging vor einem Jahr, war mir direkt bewusst, hier möchte ich meine Lehre machen. Ich bin super glücklich, dieses Angebot bekommen zu haben. Der erste Monat bin ich in der Hauswirtschaft eingeteilt gewesen, um die Bewohner etwas kennenzulernen. Es macht mir große Freude und motiviert mich zu sehen, dass die Bewohner glücklich sind und sie die Arbeit von dem Personal schätzen.
Da ich direkt von der Volksschule komme, war es eine ziemlich große Umstellung, man ist den ganzen Tag auf den Beinen, hat viele neue Eindrücke und muss sich viel merken. Doch man merkt auch schon nach kurzer Zeit, wie sich der Körper an die neue Situation gewöhnt und man einen Rhythmus für den neuen Alltag bekommt. Es gefällt mir schon jetzt sehr gut und ich freue mich auf die drei spannenden Jahre hier.

In meiner Freizeit gehe ich gerne mit Kollegen raus oder unternehme Sachen mit meiner Familie. Ich habe 2 Geschwister und 2 Haustiere. Was zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, ist  der Sport, er war mir persönlich schon immer sehr wichtig und ist ein guter Ausgleich zum Alltag. Gerne gehe ich eine Runde joggen, im Sommer schwimmen oder im Winter oftmals Skifahren. Was ich gerne auch mal mache ist Musik hören, Backen oder etwas Schreiben, Diverse kleine Geschichten habe ich schon geschrieben. Das alles hilft mir zum Ausgleich und zum Verarbeiten vom Alltag.

Wir wünschen Irina eine tolle Ausbildungszeit und freuen uns sie auf ihren Weg zu begleiten.