Rückblick Kantonaler Tag der Gesundheitsberufe 2022

Einblick in die Gesundheitsberufe

Es ist zwar schon ein Moment her. Ich berichte jedoch trotzdem gerne über einen ganz speziellen Tag in meiner Ausbildungszeit als Fachfrau Gesundheit.
Am 25. Oktober 2022 fand der kantonale Tag der Gesundheitsberufe im Spital Emmental Burgdorf statt. Ich durfte mit dabei sein und den spannenden Beruf FaGe in der Langzeitpflege vorstellen.
Verschiedene Gesundheitsheitsberufe werden an diesem Tag im ganzen Spital an verschiedenen Ständen präsentiert.
Besucht werden die Stände von interessierten Schülern und Klassen aus der Region. An den Ständen erfahren sie einiges über die Gesundheitsberufe, meist auf spielerische und kreative Weise. Man kann auch praktische Tätigkeiten ausprobieren. Natürlich gibt es auch „Souvenirs“, Flyer und zum Teil auch was zu „knabbern“.

Die Jugendlichen werden zu Beginn mit einem Fragebogen empfangen. Die Fragen können sie auf ihrem Rundgang an den Ständen und mit Hilfe der Fachpersonen beantworten.

An unserem Stand waren nebst dem Altersheim Sonnhalde noch das Zentrum Schlossmatt und das Seniorenzentrum Oberburg mit dabei.

Der Stand der Langzeitpflege

An unserem Stand fand man Flyer zu den Institutionen. Vom Altersheim Sonnhalde gab es einen Apfel mit dem Logo und Gummibärchen. Das Zentrum Schlossmatt verteilte einen Lippenbalsam und vom Seniorenzentrum Oberburg gab es Ballons.

Neben den verschiedenen Giveaways,  konnte man einen Einblick bekommen, wie sich Menschen, mit einer Sehschwäche fühlen. Wir hatten verschiedene Brillen dabei, welche unterschiedliche Sehschwächen simulierten. Die Aufgabe war, das man die Erbsen vom Teller in eine Schale transportierte, natürlich mit der Brille auf der Nase. Dazu gab es als Hilfsmittel, den sogenannten Tellerring. Er soll helfen, dass des Essen nicht über den Tellerrand fällt beim auflöfflen.
Ausserdem konnte man eine Injektion in ein Spritzkissen machen.

Für mich war es ein tolles Erlebnis und ich würde es immer wieder machen. 
Auch am 24. Oktober wird die Sonnhalde am Stand der Langzeitpflege vor Ort sein.

Weitere Infos hier.

Autor: Joy Vollenweider Fachfrau Gesundheit 2. Lehrjahr

Umgang mit Seheinschränkungen
Injektion in ein Spritzkissen