Rückblick Ausbildung Fachfrau Gesundheit EFZ

Wie alles begann

Als ich im Herbst 2019 meinen Lehrvertrag unterzeichnete für den Lehrbeginn im August 2020, ahnte noch niemand, dass ab März 2020 eine Pandemie die ganze Welt durcheinander wirbeln würde. 
Es kam zu einem Start unter erschwerten Bedingungen: Maske tragen, Corona-Tests, Abstandhalten, strikte Hygieneregeln und Schutzkonzepte.

Ausbildungsstart, Praxis, Schule und ÜK

Nach dem Start und der Arbeitserfahrung in der Hauswirtschaft im ersten Monat meiner Ausbildung, wurde ich Schritt für Schritt in die Pflegetätigkeiten eingeführt und lernte die älteren Menschen kennen, sowie auch ihre Geschichten.
Daneben standen im ersten Lehrjahr wöchentlich zwei Schultage in der Berufsschule Langenthal auf dem Programm und immer wieder auch die überbetrieblichen Kurse (ÜK) in Köniz, wo ich viel Praktisches wie auch Theoretisches lernen konnte, was ich in meinem Arbeitsalltag nutzen konnte. 

Eine intensive aber spannende Zeit bis zum EFZ

Es war eine spannende, aber auch anstrengende und intensive Zeit, mit all den neuen Fächern wie Anatomie oder Berufskunde und es gab eine grosse Menge zu lernen.
Im Betrieb war es auch nie langweilig. Wir mussten wegen dem Corona-Virus leider auch schwierige Momente durchhalten, mit Besuchsverboten und anderen Einschränkungen. Immer wieder fanden wir aber kreative Lösungen, um den Bewohnerinnen und Bewohnern einen geschützten Kontakt mit ihren Angehörigen zu ermöglichen.
Ständig lernte ich neue Dinge, wie Puls oder Blutdruck messen, später durfte ich Insulin verabreichen etc. und weitere Verantwortung übernehmen. Ebenso durfte ich die jüngeren Lernenden oder Schnupperlis begleiten und unterstützen. Und schon bald stand ich vor dem Qualifikationsverfahren und dessen Vorbereitung. Die drei Lehrjahre gingen dem Ende zu. Voller Stolz und Freude durfte ich Anfang Juli 2023 mein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Fachfrau Gesundheit entgegennehmen.

Ohne Team und Bewohner wäre das alles nicht möglich gewesen

Ich habe die Unterstützung und Betreuung meiner Berufsbildnerinnen sehr geschätzt und auch mit den anderen Teammitgliedern war eine grossartige Zusammenarbeit möglich. Vielleicht hat uns auch Corona stärker zusammengeschweisst. Vor allem aber sind mir die Bewohnenden sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich, dass ich ihren Aufenthalt hier in der Sonnhalde lebenswerter gestalten darf.

Autor: Zora Lüthi Fachfrau Gesundheit EFZ

 

Zora Lüthi (Fachfrau Gesundheit EFZ) und Pepper