Einblickstage Küche

Ich berichte in meinem Blogbeitrag über die spanenden und lehrreichen Tage in unserem Küchenteam der Sonnhalde. 

Seit dem August 2021 arbeite ich als Lerndend Fachfrau Gesundheit im Pflegeteam des Altersheim Sonnhalde Burgdorf. Wie zu Beginn meiner Lehre habe ich immer noch ein grosses Interesse für die Pflege und bin weiterhin mit gleicher Motivation dabei.
Allerdings durfte ich nun meine gewohnte pflegerische Umgebung für 3 Tage hinter mir lassen und im Team der Küche mitwirken. Ich lernte viel über die Ernährung und auf was hier genau geachtet wird.
Welche Unterschiede gibt es bei der Ernährung von alten oder jungen Menschen? Wie verändert sich die Nahrung und ihre Wichtigkeit? Auf welche Nahrungsmittel wird besonders wert gelegt?
Dies sind alles Fragen, welche mir in meinen 3 Tagen in der Küche klar geworden sind. Die Ernährung ist eines der wenigen Dinge, die uns von Anfang bis ans Ende unseres Lebens begleiten. 

Am ersten Tag meines Küchenpraktikums war ich noch sehr unsicher, da ich nicht wusste was mich genau erwartet und was es heisst für so viele Menschen zu kochen.
Ich durfte viele verschiedene Aufgaben ausführen. Mithilfe beim Schneiden des Gemüses bis hin zum kreieren eigener Saucen und vieles mehr.
Schnell habe ich gemerkt, dass man in der Küche nicht immer nur nach dem Rezept gehen muss, sondern auch seiner eigenen Kreativität keine Grenzen setzen darf.
Bevor das Essen nach oben gegeben wird, wurde alles probiert! Was ich bei so leckerem Essen gerne gemacht habe:)

Übrigens habt Ihr gewusst, das alle Lernenden in der Sonnhalde gratis essen dürfen? Eine ganz tolle Geste!

Nach diesen drei Tagen wurde mir klar wie viel die Küche und die Pflege zusammenarbeiten muss. Die Ernährung hat starken Einfluss auf das Wohlbefinden, die Gesundheit und das Verhalten der Bewohnerinnen und Bewohner.
Die Ernährung hat auch viel mit der Verdauung und Ausscheidung der Bewohner zu tun.

Es war sehr spannend diese Zusammenhänge kennen zu lernen, denn so wird mir bei der Arbeit auch einiges leichter fallen und ich werde mich bei Auffälligkeiten bewusster verhalten und handeln können. 

Ich möchte mich herzlich bei unserem super Küchenteam bedanken für die lehrreichen 3 Tage und freue mich nun allerdings wieder in meine gewohnte pflegerische Umgebung zu begeben. 

Autor: Jasmin Sommer Fachfrau Gesundheit 3. Lehrjahr