Einblickstage Aktivierung

Ich durfte 3 Tage einen Einblick in die Aktivierung in unserem Haus haben. Es waren 3 sehr schöne und erlebnisreiche Tage, welche ich genossen habe. Ich versuche euch einen kleinen Einblick zu geben was ich alles machen durfte. Für mich war es sehr spannend zu sehen wie die Bewohner sind, wenn es einmal nicht um die Pflege geht. 

Kurzaktivierung
In der Kurzaktivierung habe ich zusammen mit einem Bewohner zum Beispiel Tannenbäume ausgeschnitten für auf die Weihnachtspäckli, Lappen zusammengelegt oder Servietten schön gefalten. 

Rüsten
Zusammen mit 3 Bewohner habe ich Äpfel und Kartoffeln gerüstet. Von der Biografie wusste ich das die Bewohner früher entweder Koch waren oder sehr gerne gekocht haben. Beim Rüsten begann ich in ein paar spannende Gespräche über das Essen oder über den früheren Beruf wie zum Beispiel Koch zu führen. 

Jassen, Handarbeiten und Vorlesen
Das Jassen und Vorlesen habe ich vorbereitet, damit die Bewohner einfach nur hinsitzen konnten und spielen, handarbeiten oder zuhören konnten. Ich habe die Bewohner auch zu der Aktivität begleitet.

Therapiehund
Wir haben einen Therapiehund, der jeden zweiten Dienstag ins Altersheim zu den Bewohnerinnen und Bewohner vorbeikommt. Ich konnte den Hund einmal zu einem Bewohne. Für mich war es sehr spannend zu sehen wie die einzelnen Bewohner auf den Hund reagieren. 

Adventskalender und Weihnachtsgeschenke
In der Aktivierung haben wir einen Adventskalender gebastelt und geschmückt. Es hat für jeden Bewohner ein kleines Geschenk wie ein Rätsel, eine Zeichnung oder ein Gedicht, welches jeweils mit der Pflege zusammen mit den Bewohnern geöffnet und bearbeitet wird. Ich habe geholfen die Weihnachtsgeschenken einzupacken und mit dem richtigen Namen zu beschriften.

Themengruppe
In der Themengruppe hatten wir an einem Tag das Thema «fühlen». Zu diesem Thema haben wir zuerst eine Box gefüllt mit verschiedenen Dingen, welche die Bewohner durch das Fühlen, herausfinden konnten. Natürlich haben wir auch die Finger bewegt und Übungen gemacht mit den Fingern. Zum Beispiel die Finger spreizen, zusammenschliessen oder ein Finger nach dem anderen ausstrecken. Am Ender der Themengruppe haben wir noch etwas gezeichnet und die Bewohner mussten herausfinden was wir zeichnen. Es war sehr amüsant, weil die Bewohner viel Spass daran hatten und viel gelacht haben.

Bei der 2. Themengruppe war das Thema: «Advent». Zuerst haben wir ein kleines Weihnachtsrätsel gemacht mit Fragen über die Weihnachtsgeschichte. Beim Stadt- Land-Fluss-Spiel haben wir zwei Gruppen gemacht und das Spiel gegeneinander gespielt. Für mich was es sehr spannend zu erfahren wieviel die Bewohner wissen. Wir hatten es sehr gut mit den Bewohnern und sie haben auch wie bei der ersten Themengruppe sehr viel gelacht. 

Spaziergang mit Bewohner
Ich bin auch mit den Bewohner spazieren gegangen. Dabei habe ich geschaut, dass sie warm angezogen sind. Draussen habe ich ihnen unsere Hühner und Hasen gezeigt. Auch dort hatte wir viele spannende Gespräche. 

Bei der Aktivierung schauen wir auf die Stärken der Bewohnerinnen und Bewohner und stellen sie auch nicht bloss, wenn sie etwas nicht können. Es ist auch wichtig die Bewohner immer wieder über die laufenden Aktivitäten zu informieren und sie zu begleiten.

Autor: Zora Lüthi Fachfrau Gesundheit 2. Lehrjahr