Bewohnerausflug Thunersee

Am 20. September 2022 war es wieder so weit. Der Bewohnerausflug stand an, dieses Jahr hiess es: “ ab auf den Thunersee!“

Für mich war es der erste Bewohnerausflug, den ich miterleben durfte und kann nun sagen, dies ist einer der schönsten Tage die ich in meiner Lehre bis jetzt erleben durfte. Immer wieder gibt es schöne Momente, doch dies wird ein Tag sein, welcher mir noch lange in meinem Gedächtnis bleiben wird! Aber am erzähle ich doch kurz über meine Eindrücke. 

Bereits viele Wochen zuvor begann die Planung der ganzen Reise, welche sicherlich viel Zeit und auch Nerven in Anspruch genommen hat. Doch die Planung hat sich gelohnt, bereits einige Tage vor dem Ausflug war der 20. September Gesprächsthema Nummer Eins bei den Bewohnern, wie auch beim Personal.
Bewohner erzählten, wie sie sich darauf freuen wieder einmal auf ein Schiff gehen zu können und alle hofften bereits auf gutes Wetter. Endlich war es soweit! Wunderschönes Wetter hatten wir an diesem Tag für unsere Reise auf den Thunersee!
Die Vorbereitungen liefen und es wurde alles eingepackt, vorbereitet und letzte organisatorische Dinge geklärt.
Die Bewohner machten sich langsam bereit und holten die warmen Jacken aus dem Schrank. Dann kam auch schon der Car welcher uns bis nach Thun bringen sollte und begann mit dem Einladen der gepackten Taschen, auch die ersten Bewohner konnten bereits einsteigen.  Als alle Bewohner wie auch das Personal einen Platz gefunden haben ging es los.
Eine angenehme Fahrt mit vielen großartigen Gärten, Tieren und Wälder zu beobachten, man kann sagen bereits die Fahrt war ein großartiges Erlebnis.
In Thun angekommen hiess es alles ausladen und ab zum Schiff.  Als alle einen Platz gefunden haben fuhr das Schiff auch schon los. Während der Fahrt durften wir ein leckeres Menu geniessen, welches den Hunger schnell stillte. Die restliche Fahrt duften die Bewohner mit Gesprächen und der schönen Aussicht geniessen, bis wir dann wieder auf sicherem Boden standen.

Das wunderschöne Schiffserlebnis war allerdings nicht sofort weggesteckt, auf der Heimfahrt im Car wie aber auch in der Sonnhalde angekommen, war es ein grosses Gesprächsthema, welches den Bewohnern wie auch mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Nun können wir nur noch mit schönen Erinnerungen auf diesen tollen und aussergewöhnlichen Tag zurückblicken. 

Autor: Jasmin Sommer Fachfrau Gesundheit 2. Lehrjahr